Einmal im Jahr finden die Musikwettbewerbe "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" und "Jugend Musiziert" statt. Gezielt durch die LehrerInnen vorbereitet, nehmen die Schülerinnen und Schüler in Alters- und Instrumentalgruppen an den Wettbewerben teil.

Der Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" findet im November statt.

"Jugend Musiziert" beginnt im Januar mit dem Regionalwettbewerb. Ein erster Platz bei diesem Wettbewerb führt für die Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren zum Landeswettbewerb im März. Eine Belegung des ersten Platzes bedeutet wiederum für die Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb im Juni.

Ergebnisse Jugend Musiziert 2024

Auch im Jahr 2024 nahmen Schüler*innen der Bornheimer Musikschule e. V. am Wettbewerb Jugend Musiziert teil. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu den tollen Ergebnissen im Regional- und Landeswettbewerb!

Ergebnisse Regionalwettbewerb

Ergebnisse Landeswettbewerb

Ergebnisse Musizierende Jugend im Rhein-Sieg Kreis 2023

Auch in diesem Jahr haben einige Schüler*innen am Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg Kreis" teilgenommen und zahlreiche Preise gewonnen.Wir gratulieren zu den sehr guten Ergebnissen!