Der Verein Bornheimer Musikschule wurde 1993 von engagierten Eltern und Lehrerinnen gegründet, als die Stadt Bornheim die kommunale Musikschule schloss. Er ist als gemeinnütziger Verein mit zurzeit 860 Mitgliedern Träger der Bornheimer Musikschule, in der über 1.500 SchülerInnen von 52 fachlich qualifizierten LehrernInnen unterrichtet werden.
Für die Teilnahme am Unterricht der Musikschule ist es erforderlich, dass ein Elternteil bzw der/die erwachsene SchülerIn Mitglied im Verein wird. Pro Familie wird eine Mitgliedergebühr in Höhe von 48,00€ pro Jahr (für auswärtige Schüler 54,00€) erhoben. Mit Hilfe dieser Jahresgebühr können die Ensemblefächer der Musikschule für alle SchülerInnen kostenfrei angeboten werden.
Unsere Vereinssatzung und die Beitrittserklärung zum Verein finden Sie hier.
Jedes Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, in der über die Situation der Musikschule berichtet wird. Alle zwei Jahre wird ein Vorstand gewählt, der für die Belange der Musikschule zuständig ist.
Zurzeit besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:
Vorsitzende: | Marie-Therese van den Bergh |
Stellvertr. Vorsitzende: | Manfred Fuhs, Helen Schwake |
Schatzmeisterin: | Corinna ten Thoren |
Stellvertr. Schatzmeisterin: | Milagros Tong |
Schriftführerin: | Anne Benöhr |
Stellvertr. Schriftführerin: | Ute Poschenrieder |
BeisitzerInnen: | Markus Dumstorf, Bernhard Epping, Susanne Gretz, Michael Lippoldt, Ulrich Siller, Anke Stelter, Nadine Zenzes |