JeKits "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen"

Grundschulzeit ist JeKits-Zeit!

JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes Nordrheinwestfalen.

Durchgeführt wird JeKits in sechs Bornheimer Grundschulen in Kooperation mit der Bornheimer Musikschule e. V..In allen sechs Grundschulen liegt der Schwerpunkt auf Instrumente.

JeKits 1

Das erste JeKits-Jahr bietet eine musikalische Grundbildung für alle Erstklässler einer JeKits-Schule mit vielen Liedern, rhythmischen Spielen und vor allem mit Instrumenten. Die Kinder lernen alle Instrumentenfamilien kennen und probieren mindestens 15 Instrumente aus.

Der Unterricht findet im Klassenverband innerhalb des Vormittags statt und ist kostenfrei.

Unterrichtet wird im sogenannten Tandem, gemeinsam mit dem/der KlassenleherIn und einer Lehrkraft der Musikschule.

Aus den Instrumenten, die die Kinder kennen gelernt haben, können Sie am Ende des Schuljahres ein Instrument auswählen, dass sie im zweiten JeKits-Jahr erlernen.

JeKits 2, 3 und 4 Instrumental

In den zweiten dritten und vierten Klassen kann sich jedes Kind zum Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen und zur Orchesterstunde in der großen Gruppe anmelden, erhält also zwei Stunden Musikunterricht pro Woche.

Der Unterricht ist freiwillig und kostet eine kleine Gebühr (26,00 € pro Monat im zweiten Schuljahr und 35,00 € pro Monat im dritten und vierten Schuljahr). Ein zweites Geschwisterkind erhält eine Beitragsermäßigung von 50 %. Für SchülerInnen aus Familien mit Arge Nachweis ist das JeKits-Projekt kostenfrei.

Der Vertrag für den Instrumentalunterricht wird für ein ganzes Schuljahr abgeschlossen (August bis Juli) und kann nur in begründeten Einzelfällen vorzeitig gekündigt werden. Eine Sonderkündigung muss schriftlich eingereicht werden. Über die Bewilligung entscheidet nach Rücksprach die Schulleitung.

Dritt- und Viertklässler können den Unterricht mit dem bereits bekannten Instrument fortführen oder sich für ein neues Instrument anmelden.

Wer Einzel-, Zweier- oder Dreierunterricht erhalten möchte, meldet sich zu den regulären Konditionen in der Musikschule an und kann selbstverständlich im Orchester mitspielen.

Leihinstrumente werden kostenfrei gegen ein kleines Pflegegeld von der Musikschule zur Verfügung gestellt.