Was ist LuKi?

LuKi - Ludwig goes Kita - ist ein im Rahmen des Beethoven-Jubiläums - BTHVN2020 - gefördertes Projekt. Der Rhein-Sieg-Kreis führt LuKi in Kooperation mit den öffentlichen Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis aus Anlass des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven durch. In 28 Kitas verteilt auf alle 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises fördert LuKi die musikalische Bildung.

LuKi ...

• implementiert Musik und Beethoven im Alltag der Kita-Kinder
  • macht Musik und Beethoven bei Kita-Kindern bewusst
  • verankert Musik als positiven Eindruck, damit Kita-Kinder lernen, aktiv und selbstbewusst mit dieser umzugehen
  • bereitet Kita-Kinder im Rahmen von BTHVN2020 und Kita und Musikschule aktiv auf das Mitmachen im Konzert vor

Was ist Kita und Musikschule?

Kita und Musikschule ist ein Konzept zur Integration der musikalischen Bildung in den Kita-Alltag unter aktiver Einbeziehung aller Kinder, ihrer Familien und aller pädagogischen Fachkräfte. Kita und Musikschule ist ein Projekt des Landesverbandes der Musikschulen in NRW e.V.
Mehr Infos unter: www.kita-und-musikschule.de

LuKis Beethoven Bausteine

Die Beethoven Bausteine schlagen für die Kita-Kinder eine inhaltliche Brücke zwischen Beethoven und ihrem Kita-Alltag, beispielsweise:

• Beethovens „Pastorale“ / „Frühlingssonate“
    Baustein: Jahreszeiten
  • Beethovens „Freude schöner Götterfunken“
    Baustein: Integration und Europa
  • Beethovens „Die Wut über den verlorenen Groschen“
    Baustein: Verlust, Emotionen, Werte
  • Beethovens Freunde und Zeitgenossen vor und nach Beethoven
    Baustein: Musikgeschichte
  • Beethovens Ertaubung
    Baustein: Stille
  • Was macht eigentlich ein Dirigent? – Beethovens Sinfonien
    Baustein: Zusammenspiel, gemeinsames Agieren
  • Eins, zwei, drei oder vier – Beethovens Kammermusik
    Baustein: Musikalische Gattungen
  • Wie streicht ein Bogen? Warum kommen Töne aus einem Klavier? – Beethovens Instrumente
    Baustein: Instrumentenkunde

Mitmachkonzerte

Die Mitmachkonzerte werden in der Kita unter Anleitung der Musiklehrkräfte vorbereitet. Die Beethoven Bausteine, die die Kinder während des LuKi-Projektes im Kita-Alltag erleben, werden für die Kinder praktisch umgesetzt, z. B. durch:

• ein besonderes Hörerlebnis von Musik auf Originalinstrumenten gespielt
  • Lieder aus dem Kita-Alltag
  • Tänze zu Beethovens Musik
  • Bodypercussion
  • Phantasiespiele und damit verbundenen Assoziationen
  • Musik auf selbstgebastelten Instrumenten

Für die Mitmachkonzerte kommen professionelle MusikerInnen in die Kita, um gemeinsam mit den Kindern und den pädagogischen Fachkräften zu musizieren und die im Kita-Alltag erarbeiteten Beethoven Bausteine zu präsentieren.